Kurzbeschreibung
Beschreibung
Basketball ist weltweit die zweitgrößte und -populärste Sportart! Nur im Fußball und Basketball lassen sich in sämtlichen Ländern der Welt Vereine und Ligen nachweisen, in denen organisiert und professionell der Sport betrieben wird.
Die globale Begeisterung für Basketball lässt sich zuallererst durch den packenden Sport erklären, in dem Athletik, Geschick und Mannschaftsdienlichkeit ganz großgeschrieben werden. Wie in kaum einer anderen Sportart geht es beim Basketball Schlag auf Schlag! Dank 24 Sekunden Angriffszeit folgt eine Aktion der nächsten. Ob präziser Distanzwurf oder krachender Dunking: Ein Basketballspiel ohne Highlights ist praktisch undenkbar.
Und Basketball endet nicht mit Verlassen der Sporthalle. Getragen von Rap und Hip Hop ist der Sport eng mit der Musik- und Jugendkultur verflochten. Basketball ist nicht nur ein Spiel – Basketball is a way of life!
Basketball im äußersten Südwesten? Das sind die wiha Panthers Schwenningen!
In rasantem Tempo ist in Villingen-Schwenningen eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben worden. Innerhalb von zwei Jahren gelangen uns zwei aufeinander folgende Aufstiege. Von der Regionalliga ging es im Eiltempo in die 2. Basketball Bundesliga. Und auch dort haben wir trotz zweitkleinstem Budget die zweitbeste Rückrundenbilanz von 17 Teams aufweisen können. Spiel für Spiel beweisen wir: Charakter und harte Arbeit schlagen Talent! Wer in Schwenningen ein Basketballspiel besucht, wird stets eine unnachgiebig kämpfende Heimmannschaft erleben können! Und die Schwenninger Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zu Ende geschrieben! Wir bieten Sponsoren an, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein! Unser Einzugsgebiet erstreckt sich von Villingen-Schwenningen durch den gesamten Schwarzwald bis nach Freiburg und weiter nördlich nach Offenburg. Auch von der Schweizer Grenze bis runter zum Bodensee und hoch zur Schwäbischen Alb sind wir DER höchstklassigste Basketballverein der Region und garantieren so eine besonders hohe Aufmerksamkeit.
Basketball spricht kulturgeschichtlich betrachtet besonders zwei Zielgruppen besonders an. Vor allem in Universitätsstädten und an früheren Stützpunkten des US-Militärs hat der Sport im Nachkriegsdeutschland seine größte Fanbasis. Auch heute noch sind Basketballfans in der Regel gebildeter als Anhänger anderer Sportarten und verfügen meist über ein überdurchschnittliches Einkommen. Für Sponsoren ist es daher sehr interessant, über Sportsponsoring eine potenzielle Käuferschicht zu erreichen, die beim Fußball oder Eishockey wesentlich seltener anzutreffen ist.
Unter vielen Jugendlichen ist Basketball die Sportart Nummer 1! Mit dem lässigen, coolen Image, das der Sport verkörpert und der engen Verknüpfung zum Hip Hop ist Basketball für viele Teenager ein Lebensgefühl! Neben dem Perfektionieren des eigenen Dribbelns oder Werfens besitzt auch der Style für Jugendliche einen hohen Stellenwert. Auch Teenager, die nicht aktiv zum Ball greifen, tragen Basketballsneaker und zeigen sich modebewusst. Alles, was zum Basketball gehört und in Verbindung mit dem Basketball gebracht werden kann, ist für diese Zielgruppe cool. Auch die Firma, die den lokalen Klub sponsert!