play-eS HanseSPIEL e.V.
Hamburg eSport (E-Sport)Kurzbeschreibung
Der erste deutsche Esportverein mit Gemeinnuetzigkeit auf der Basis: Spiel ist Kulturgut. Ziel ist die Foerderung von Spiel in allen existierenden Formen. Veranstalter von regionalen Esport-Amateurmeisterschaften fuer Schueler*innen.
Beschreibung
play-eS HanseSPIEL e.V. Hamburg ist der erste eSport-Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit in Deutschland auf der Basis: Spiel ist Kulturgut. Im Februar 2018 gegründet von Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist die Förderung von Spiel in allen existierenden Formen.
Gemeinsam mit der DGS - Deutsche Games Schulmeisterschaft UG (haftungsbeschränkt) veranstalten wir Play-eS Regio eSport-Turniere und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler ab 12. Die Deutsche Games Schulmeisterschaft gibt es seit 2006. Teilgenommen haben bisher über 2000 Schulen. Die DGS ist Mitglied im eSport-Bund Deutschland e.V. (ESBD).
Das Konzept der Play-eS Regio Turniere von play-eS-HanseSPIEL e.V. ist die eigenverantwortliche Mitarbeit der Jugendlichen bei der Organisation von oder Teilnahme an Turnieren und Veranstaltungen zu fördern. Ziel ist ein komplexes Zusammenspiel aus Management, Technik, Medien, Moderation und Dokumentation, bei dem die Schülerinnen und Schüler risikolos Aufgaben übernehmen können, die sie später in der Berufswelt erwarten. Die Kooperation zwischen play-eS HanseSPIEL e.V. und der DGS schafft vielschichtige Zugänge für ganz unterschiedliche Begabungen.
play-eS-HanseSPIEL e.V. und die DGS setzen sich für Turniere auf schulischer Ebene ein, weil die Faszination am eSport so Fähigkeiten triggert, die das Leben in komplexen pluralen Gesellschaften heute erfordert.
Dazu unser Kooperationspartner in 2019 - Peter Greiner, Schulleiter der Edith-Stein-Schule Ravensburg & Aulendorf:
Unser Ziel ist es, für unsere Schüler*innen eine zukunftsorientierte digitale Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen, in der innovative Technik, Medien und Methoden einen Mehrwert für den Lehr- und Lernprozess darstellen. Über den Ansatz "spielen – entdecken – lernen" wollen wir die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen unserer Schülergeneration in ihr Schulleben integrieren, sie auf die Anforderungen der zukünftigen Berufswelt vorbereiten und ihnen die notwendigen Medien- und digitalen Kompetenzen vermitteln.
Mit dem play-eS-HanseSPIEL e.V. haben wir einen innovativen Kooperationspartner gewonnen, der mit uns neue Wege der Digitalisierung von Schule und Unterricht geht.
Unser idealer Sponsor
Play-eS HanseSPIEL e.V. steht für eine offene demokratische Gesellschaft, Gleichberechtigung, Inklusion und konsequentes moralisches Handeln. Wir orientieren uns am Gemeinwohl.
Unsere Präsenz im schulischen Kontext berührt einen sensiblen Bereich, unter anderem im Hinblick auf Marketing und Werbung. Bildungs- und Jugendarbeit erfordern ehrliches Engagement und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Rechtliche Beschränkungen variieren je nach Bundesland und darüber hinaus stellen wir gewisse Grundvoraussetzungen, die unsere Sponsoren erfüllen müssen. Unseren neuen Sponsor untersuchen wir daher neben der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auf:
- ein/e geeignete/s Produktpalette/Unternehmensportfolio, d.h.:
- kein Glücksspiel
- keine Energydrinks
- kein Junkfood
- keine Inhalte ungeeignet für Jugendliche ab 12
- Integrität der Werbemaßnahme(n) (z.B. Art der Ansprache)
Die Durchführung von Product Samplings und Vertrieb in Schulen unterstützen wir grundsätzlich nicht, selbst wenn dies in einzelnen Bundesländern erlaubt ist. Beim Finalevent ist die Präsenz der Sponsorenlogos gesichert, in einzelnen Bundesländern können Auflagen für Werbung beim Finalevent erteilt werden, über die wir informieren.
Verwendungszweck
Für alle über Sponsoren eingenommene Gelder werden separate Verwendungszwecke im Sponsorenvertrag angefertigt.
Keine kommerzielle Nutzung, der Verein arbeitet nach §52 Gemeinnützige Zwecke - Alle Gelder dienen nur dem play-eS HanseSPIEL e.V.